Zurück

Gleisachse mit Schienen­rädern für Spezial-Schienenwagen

CNC-Drehen Mechanische Endbearbeitung Montage Nasslackieren Schweissen
unimec_image_cases_4_4
Zur Gleisachse gehörende Schienenräder
unimec_image_cases_4_3
Zur Gleisachse gehörende Schienenräder
unimec_image_cases_4_2
Fertig lackierte und montierte Gleisachse
unimec_image_cases_4_2
Fertig lackierte und montierte Gleisachse
unimec_image_cases_4_1
Fertig lackierte und montierte Gleisachse
unimec_image_cases_4_1
Fertig lackierte und montierte Gleisachse
unimec_image_cases_4_4
Zur Gleisachse gehörende Schienenräder
unimec_image_cases_4_3
Zur Gleisachse gehörende Schienenräder
unimec_image_cases_4_2
Fertig lackierte und montierte Gleisachse
unimec_image_cases_4_1
Fertig lackierte und montierte Gleisachse

Projekt

Für ein Unternehmen aus der Baubranche haben wir die Ferti­gung von Komponenten für einen Spezial-Bau­schienen­wagen unterstützt. Im Rahmen dieses Projekts wurden wir mit der Herstellung einer anspruchsvollen Gleisachse samt zugehöriger Schienenräder beauftragt.

Die komplexe Gleisachse wurde aus einer Welle von rund 1500 mm und mehreren Scheiben gefertigt, die von unseren zertifizierten Schweissern präzise zusammengefügt wurden. Anschliessend erfolgte das Richten der Schweisskonstruktion, bevor sie auf einer CNC-Drehmaschine endbearbeitet wurde. Nach der mechanischen Bearbeitung wurde die gedrehte Welle nasslackiert und mit Baugruppen aus der Blechverarbeitung sowie CNC-Frästeilen und verschiedenen Normteilen montiert.

Zusätzlich haben wir auf unseren CNC-Drehmaschinen die zugehörigen Schienen­räder mit einem Durchmesser von rund 500 mm für den Spezial-Bauwaggon gefertigt und mit einer hochwertigen Nasslackierung versehen.

Dieses Projekt zeigt unsere Expertise in der präzisen Metall­verarbeitung, Schweisstechnik und Endmontage – für höchste Anfor­derungen im Spezialfahrzeugbau.

Herausforderung

Da das Endprodukt auf Schienen zum Einsatz kommt, musste die Fertigung der Gleisachse den Anforderungen der Norm EN 15085-2 für das Schweissen von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten entsprechen. Dies betraf sowohl die schweisstechnische Freigabe, als auch die Herstellung nach Schweissklasse CL1. Da unserem Kunden die erforderliche Zertifizierung fehlte, haben wir in enger Zusammenarbeit die Konstruktion schweisstechnisch freigegeben und die anspruchsvollen Verbindungen gemäss den Normvorgaben umgesetzt.

Eine weitere Herausforderung stellte die Schrumpfung der Welle durch die Schweissverbindungen dar. Aufgrund der Länge von ca. 1500 mm mussten wir präzise Schrumpfzugaben berechnen, um sicherzustellen,

Dank unserer Erfahrung in der Schweiss­technik und der präzisen mechanischen Bearbeitung konnten wir diese Herausforderungen meistern und eine qualitativ hochwertige Gleisachse für den Spezial-Bauschienenwagen realisieren.

Zahlen und Fakten

7000 kg
Rohmaterial verarbeitet
270
Fertigungsschritte
45
produzierte Einheiten